Geschichte

Im Juni 1947 wurde unser Verein von der Lehrerin der Landwirtschaftsschule – Abteilung Mädchen mit 23 Frauen aus Moringen und den umliegenden Orten als “Landfrauen Verein Bezirk Moringen” gegründet.

Als Vorstand wurden folgende Personen gewählt:
1. Vorsitzende:  Bäuerin Anne Hartmann, Schnedinghausen
2. Vorsitzende:  Bäuerin Martha Hartmann, Schnedinghausen
Schriftführerin:  landw. Lehrerin Helene Geisler, Moringen
Kassiererin:       landw. Lehrerin Fr. Schmidt-Vanderheyden, Moringen
Jugendgruppenl: Maria Bolle, Schnedinghausen
1. Beisitzerin:    Emma Ahlborn, Moringen
2. Beisitzerin:    Hilda Dörnte, Fredelsloh

Man traf sich ein mal im Monat; es wurden Höfe besichtigt, die Gartengestaltungen wurden besprochen.

Der Arzt für Gesundheitsfragen wurde in die Versammlung geholt, man bekam über das neue Höferecht Auskunft u.v.m.; die ersten Fahrten wurden organisiert, das Nähen und Basteln kam hinzu.

  • Heute bieten wir ein vielfältiges Programm mit Vorträge, Ausflüge und Reisen, heimatkundliche Touren

Unsere Vorsitzenden

Änne Hartmann
Hilde Ehlert
Hella Barnkothe
Ruth Ahrens
Monika Handiak
Heike Eisenacher
Bärbel Ellieroth
Margret Hilger

Marlies Traupe
Ines Heine